Süß-saure Johannisbeer-Pancakes

20. August 2015

Zuletzt aktualisiert am 08.04.2020

Den Teig für Pancakes rühre ich nicht häufig an. Warum eigentlich? Pancakes sind ähnlich schnell gemacht wie Rührei oder Omelett, was es bei uns regelmäßig gibt. Um nicht zu sagen jeden Samstag und Sonntag, im Wechsel mit meinem heißgeliebten Spiegelei. Pancakes kommen da inzwischen nah ran, besonders als sauer-fruchige Johannisbeer-Pancakes mit etwas Honig. Ich hatte von den Johannisbeer-Mohn-Gugln in der Miniversion nämlich noch einige Früchtchen übrig und habe mir mit diesem Rezept einen freien Tag versüßt. Süß trifft sauer und Frucht einen fluffigen Teig – und die Johannisbeer-Pancakes schmecken genau so gut, wie sie jetzt klingen! Was würde ich jetzt für genau diese Pancakes geben… samt dem freien Tag, der mit ihnen nur gut beginnen konnte.

Johannisbeer-Pancakes zum Frühstück

Da Pancakes bei uns (bis jetzt!) selten auf den Tisch kommen, habe ich auf ein Grundezept von Nicole Stich zurückgegriffen (gefunden hier) und es etwas abgewandelt.

Die Zutaten für etwa 20 Johannisbeer-Pancakes:

150g Mehl, 200ml Milch, 50g Magerquark, 50g Johannisbeeren, ein Ei, eine kleine Banane, 1 EL Zucker, 1 TL Backpulver und etwas Salz. Außerdem Butter zum Ausbacken und Honig (oder Ahornsirup) zum Servieren.

Mehl mit Zucker, Backpulver und Salz mischen. In einer anderen Schüssel Milch mit Ei, Quark und der Banane kurz pürieren. Die Milch-Ei-Masse dann zur Mehl-Mischung geben und verrühren. Für etwa eine Stunde quellen lassen. Die Johannisbeeren kommen erst frisch in den Teig.

Rezept für Johannisbeer-Pancakes

Du bist jetzt nur noch wenige Minuten von den Johannisbeer-Pancakes entfernt: Butter in einer beschichteten Pfanne erwärmen und pro Pancake etwa einen Esslöffel Teig hineingeben. Ich habe den Teig verteilt und anschließend die Johannisbeeren darauf gegeben. Bei geringer Hitze für zwei bis drei Minuten backen, dann umdrehen und fertig backen – wenn die Pancakes etwas Farbe bekommen haben, sind sie genau richtig. Mit Honig servieren. Wer mag, kann die Pancakes bis dahin im Backofen warm halten.

Über mich

Hallo, ich bin Isabelle, 33 Jahre alt und lebe in Konstanz am schönen Bodensee. Auf meinem Blog ÜberSee-Mädchen.de zeige ich vor allem einfache Rezepte für leckeres Essen. Meine Kochkarriere begann mit der Sehnsucht nach Heimatküche wie Grießklöschensuppe oder schwäbischen Wurstspätzle. Seitdem habe ich viele Stunden in der Küche verbracht und allerlei Köstlichkeiten ausprobiert. Sieh dich ein wenig um und lass es dir schmecken.

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner